1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
Die Zivag Verwaltungen AG (nachstehend auch «Zivag», «wir», «uns») beschafft und bearbeitet Personendaten, die Sie oder andere Personen (sog. «Dritte») betreffen. Ein Vertragsverhältnis mit der Zivag ist nicht zwingend vorausgesetzt, es kann sich vorliegend auch um Daten von Interessenten handeln, welche mit der Zivag als Mieter, Immobilieneigentümer, Immobilienverwaltungen, Partner oder Lieferant in eine allfällige Rechtsbeziehung treten möchten. Wir verwenden den Begriff «Daten» hier gleichbedeutend mit «Personendaten» im Sinne des anwendbaren Datenschutzgesetzes. Da die Zivag eine Tochtergesellschaft der Unia – Die Gewerkschaft ist, können Angaben über die Gewerkschaftszugehörigkeit, welche vom Datenschutzgesetz als besonders schützenswert klassifiziert sind, von der Zivag bearbeitet werden. Weitere besonders schützenswerte Personendaten können Ihre Gesundheit betreffen oder Massnahmen der sozialen Hilfe.
In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie www.zivag.ch besuchen, unser Mieter:innen-Portal verwenden (nachfolgend gesamthaft «Website») oder sich über unsere Mietobjekte informieren, welche auf Plattformen - zur Zeit Flatfox AG, Homegate, Immo Scout24 und Immobilier.ch (nachfolgend einzeln oder gemeinsam “Plattformen” genannt) - publiziert sind, unsere Dienstleistungen beziehen, anderweitig mit uns in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben. Gegebenenfalls werden wir Sie durch eine rechtzeitige Mitteilung über zusätzliche, nicht in dieser Datenschutzerklärung erwähnte Bearbeitungsaktivitäten informieren. Beachten Sie bitte, dass jede dieser Plattformen eigene Datenschutzbestimmungen publiziert, auf welche die Zivag keinen Einfluss hat. Für den Umgang mit Ihren Daten durch diese Plattformen kann die Zivag folglich keinerlei Verantwortung übernehmen.
Wenn Sie uns Daten über andere Personen übermitteln, bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten wahrheitsgetreu sind. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Sie sind dafür verantwortlich, dass diese Dritten über die hier vorliegende Datenschutzerklärung informiert sind.
Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen des Schweizer Datenschutzgesetzes («DSG») und des revidierten Schweizer Datenschutzgesetzes («revDSG»), inkl. zugehöriger Verordnung ausgelegt, welches per 1. September 2023 in Kraft tritt.
2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
Die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen finden primär durch die Zivag statt (vgl. nachfolgend die Kontaktdaten), teilweise durch die Unia (Mutter-Gesellschaft) sowie insbesondere durch die Immobilienverwaltungen vor Ort, welche im Auftrag der Zivag tätig sind.
Sie können uns für Ihre Datenschutzanliegen und die Ausübung Ihrer Rechte gemäss Ziffer 10 wie folgt erreichen:
Zivag Verwaltungen AG
Weltpoststrasse 20
3000 Bern 16
datenschutz(at)unia.ch oder zivag(at)zivag.ch
3. Welche Daten bearbeiten wir?
Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie. Die wichtigsten Kategorien sind folgende:
Viele der in dieser Ziffer 3 genannten Daten geben Sie uns selbst bekannt (z.B. über Formulare, im Rahmen der Kommunikation mit uns, im Zusammenhang mit Verträgen, bei der Verwendung der Website etc.). Dazu sind Sie nicht verpflichtet, unter Vorbehalt von Einzelfällen, z.B. im Rahmen von verbindlichen Schutzkonzepten (gesetzliche Verpflichtungen). Wenn Sie mit uns Verträge schliessen oder Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns zudem im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtung gemäss dem einschlägigen Vertrag Daten bereitstellen, insbesondere Stamm-, Vertrags- und Registrierungsdaten. Bei der Nutzung unserer Website ist die Bearbeitung technischer Daten unvermeidlich. Wenn Sie Zugang zu bestimmten Systemen oder Gebäuden erhalten möchten, müssen Sie uns Registrierungsdaten angeben.
Soweit dies nicht unzulässig ist, entnehmen wir Daten auch aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media Plattformen) oder erhalten Daten von anderen Firmen innerhalb unserer Unternehmes-Gruppe, von Behörden und von sonstigen Dritten (wie z.B. Kreditauskunfteien, Verbänden, Vertragspartnern, Internet-Analysediensten, Plattform-Betreibern, Immobilieneigentümern, Immobilienverwaltungen etc.).
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die vorstehend in Ziffer 3 angegebenen Zeitperioden für die Aufbewahrung der Daten nur für Personendaten gelten, welche unserer Kontrolle unterliegen, d.h. die wir selbst bearbeiten können, was z.B. nicht auf Personendaten zutrifft, die auf sozialen Medien (wie z.B. Kommunikationsdaten auf Facebook, Twitter, WhatsApp etc.), auf Tools wie z.B. Google Analytics oder der Outsourcing-Infrastruktur der Partner von Unia gespeichert sind. Die Zivag hat diesfalls keinen Einfluss auf die Dauer der Aufbewahrung der Daten und kann beispielsweise bloss die von ihr vorgenommenen Auswertungen (z.B. PDF-Dateien) löschen, nicht aber die auf den Tools oder Plattformen gespeicherten Daten. Über die Art und Weise der Datenerhebung, -speicherung und -bearbeitung ist die Zivag nicht verantwortlich, sondern ausschliesslich der jeweilige Dritte (Betreiber der Social Media Plattformen, Google etc.). Vgl. dazu auch Ziffer 6 nachfolgend.
4. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?
Wir bearbeiten Ihre Daten zu den Zwecken, die wir im Folgenden erläutern. Weitere Hinweise für den Online-Bereich finden Sie in den Ziffern 11 und12. Diese Zwecke, bzw. die ihnen zugrundeliegenden Ziele, stellen berechtigte Interessen von uns und gegebenenfalls von Dritten dar. Sie finden weitere Angaben zu den Rechtsgrundlagen unserer Bearbeitung in Ziffer 5.
Wir bearbeiten Ihre Daten zu Zwecken im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und der Geltendmachung Ihrer Rechte (Ziffer 10) und um Sie bei Rückfragen kontaktieren zu können. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikationsdaten und Stammdaten. Wir bewahren diese Daten auf, um unsere Kommunikation mit Ihnen zu dokumentieren, für Schulungszwecke, zur Qualitätssicherung und für Nachfragen.
Daten bearbeiten wir für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen.
Wir bearbeiten Daten für Marketingzwecke und zur Beziehungspflege, z.B. um unseren Kunden (Immobilieneigentümern), Mietern, Immobilienverwaltern, Plattform-Betreibern, Partnern und Lieferanten und anderen Vertragspartnern personalisierte Werbung zu Dienstleistungen von uns zu senden. Das kann z.B. in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten (elektronisch, per Post, telefonisch), über andere Kanäle, für welche wir von Ihnen Kontaktinformationen haben, aber auch im Rahmen von einzelnen Marketingaktionen (z.B. Anlässe, Informationsveranstaltungen) erfolgen. Sie können solche Kontakte jederzeit ablehnen (siehe am Ende dieser Ziffer 4), bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke verweigern oder widerrufen. Mit Ihrer Einwilligung können wir unsere Online-Werbung im Internet zielgerichteter auf Sie ausrichten (siehe dazu Ziffer 11).
Ihre Daten bearbeiten wir weiter zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs.
Wir sind bestrebt, unsere Dienstleistungen (inkl. unserer Website) laufend zu verbessern und auf veränderte Bedürfnisse rasch reagieren zu können. Wir analysieren deshalb insbesondere, wie Sie durch unsere Website navigieren oder welche Dienstleistungen von welchen Personengruppen in welcher Weise genutzt werden und wie neue Leistungen ausgestaltet werden können (zu weiteren Details vgl. Ziffer 11).
Wir können Ihre Daten auch zu Sicherheitszwecken und für die Zugangskontrolle bearbeiten.
Wir prüfen und verbessern laufend die angemessene Sicherheit unserer IT und unserer sonstigen Infrastruktur (z.B. Gebäude, Mietobjekte). Wie alle Unternehmen können wir Datensicherheitsverletzungen nicht mit letzter Sicherheit ausschliessen, aber wir tun das Unsrige, die Risiken zu reduzieren. Wir bearbeiten Daten deshalb z.B. für Überwachungen, Kontrollen, Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen, für System- und Fehlerprüfungen, zu Dokumentationszwecken und im Rahmen von Sicherheitskopien. Zu den Zugangskontrollen gehört einerseits die Kontrolle der Zugänge zu elektronischen Systemen (z.B. Einloggen bei Benutzerkonten), andererseits aber auch die physische Zugangskontrolle (z.B. Gebäudezutritte). Zu Sicherheitszwecken (präventiv und zur Aufklärung von Vorfällen) führen wir auch Zutrittsprotokolle bzw. Besucherlisten und können Überwachungssysteme (z.B. Sicherheitskameras) einsetzen (im Rahmen des gesetzlich Zulässigen).
Wir bearbeiten Personendaten zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien («Compliance»).
Wir können in bestimmten Fällen verpflichtet sein, bestimmte Abklärungen über Kunden (z.B. Immobilieneigentümer) zu treffen («Know Your Customer») oder Behörden Meldungen zu erstatten. Auch die Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten bspw. im Zusammenhang mit aufsichts- und steuerrechtlichen Pflichten setzen Datenbearbeitungen voraus oder bringen sie mit sich, z.B. die Erfüllung von Archivierungspflichten und die Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderen Verstössen. Dazu gehören auch die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Überwachung von Kommunikation, interne Untersuchungen oder die Offenlegung von Unterlagen gegenüber einer Behörde, wenn wir dazu einen zureichenden Grund haben oder rechtlich dazu verpflichtet sind. Auch bei externen Untersuchungen, z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde oder eine beauftragte private Stelle, können u.U. Personendaten von Ihnen bearbeitet werden. Ferner bearbeiten wir Daten zur Betreuung unserer Aktionäre und sonstigen Anleger und zur Erfüllung unserer diesbezüglichen Pflichten. Zu all diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Ihre Stammdaten, Ihre Vertragsdaten und Kommunikationsdaten, unter Umständen aber auch Verhaltensdaten und Sonstigen Daten gemäss Ziffer 3. Bei den rechtlichen Pflichten kann es sich um schweizerisches Recht, aber auch um ausländische Bestimmungen handeln, denen wir unterstehen, ebenso Selbstregulierungen, Branchenstandards, die eigene «Corporate Governance» und behördliche Anweisungen und Ersuchen.
Wir bearbeiten Daten auch für Zwecke unseres Risikomanagements und im Rahmen einer umsichtigen Unternehmensführung, einschliesslich Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung.
Wir können Ihre Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z.B. im Rahmen unserer internen Abläufe und Administration oder zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken.
5. Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten?
Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten (z.B. für die Bearbeitung von besonders schützenswerten Personendaten, und die Verhaltensanalyse auf der Website), informieren wir Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Einwilligungen können Sie jederzeit durch schriftliche Mitteilung (postalisch) oder, wo nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziffer 2. Für den Widerruf Ihrer Einwilligung beim Online-Tracking vgl. Ziffer 11. Dort, wo Sie über ein Benutzerkonto verfügen, kann ein Widerruf oder eine Kontaktnahme mit uns gegebenenfalls auch über die betreffende Website oder sonstige Dienstleistung durchgeführt werden. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf Ihrer Einwilligung erhalten haben («opt out»), werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, denen Sie ursprünglich zugestimmt haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmässigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung nicht berührt.
Wo wir Sie nicht um Ihre Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbahnung oder Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen Stelle) erforderlich ist oder dass wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse daran haben, so insbesondere um die vorstehend unter Ziffer 4 beschriebenen Zwecke und damit verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu können. Zu unseren berechtigten Interessen gehört auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, soweit diese nicht ohnehin bereits vom jeweils anwendbaren Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage anerkannt ist.
Wenn wir sensible Daten erhalten (z.B. Gesundheitsdaten, Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft, Massnahmen der sozialen Hilfe, Angaben zu politischen, religiösen oder weltanschaulichen Ansichten, straf- und verwaltungsrechtliche Verfahren oder Sanktionen oder biometrische Daten zur Identifikation), können wir Ihre Daten auch gestützt auf andere Rechtsgrundlagen bearbeiten, z.B. im Falle von Auseinandersetzungen aufgrund der Notwendigkeit der Bearbeitung für einen etwaigen gerichtlichen Prozess oder die Durchsetzung oder Abwehr von Rechtsansprüchen. In Einzelfällen können andere Rechtsgründe zum Tragen kommen, was wir Ihnen soweit erforderlich separat kommunizieren.
6. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?
Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in Ziffer 4 aufgeführten Zwecken übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:
Andere Empfänger sind z.B. von Ihnen abweichend angegebenen Lieferadressaten oder fremden Zahlungsempfänger, andere Dritte auch im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B. wenn wir Ihre Daten Ihrem Anwalt oder Ihrer Bank senden) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Wenn wir in Ausnahmefällen mit Medien zusammenarbeiten und diesen Material übermitteln (z.B. Fotos), können Sie unter Umständen ebenfalls davon betroffen sein. Dasselbe gilt bei der Veröffentlichung von Inhalten (z.B. Fotos, Interviews, Zitate etc.) etwa auf der Website oder in anderen Publikationen von uns. Im Rahmen der Organisationsentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile, Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten (auch von Ihnen, z.B. als Mieter, Immobilieneigentümer oder Lieferant oder als Lieferanten-Vertreter) an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommunikation mit unseren Mitbewerbern, Vertragspartnern, Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die auch Sie betreffen.
Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).
Wir behalten uns diese Datenbekanntgaben auch dann vor, wenn sie geheime Daten betreffen (es sei denn, wir haben mit Ihnen ausdrücklich vereinbart, dass wir diese Daten nicht an bestimmte Dritte weitergeben, es sei denn, wir wären dazu gesetzlich verpflichtet). Ungeachtet dessen unterstehen Ihre Daten auch nach einer Bekanntgabe in der Schweiz und im restlichen Europa weiterhin einem angemessenen Datenschutz. Für die Bekanntgabe in andere Länder gelten die Bestimmungen von Ziffer 7. Möchten Sie nicht, dass bestimmte Daten weitergegeben werden, teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit, damit wir prüfen können, ob und inwieweit wir Ihrem Wunsch entsprechen können (vgl. Ziffer 2).
Wir ermöglichen auch bestimmten Dritten, auf unserer Website und bei Anlässen von uns ihrerseits Personendaten von Ihnen zu erheben (z.B. Anbieter von Tools, die wir auf unserer Website eingebunden haben wie z.B. Google Analytics, etc.). Soweit wir nicht in entscheidender Weise an diesen Datenerhebungen beteiligt sind, sind diese Dritten allein dafür verantwortlich für den Umgang mit Ihren Personendaten. Bei Anliegen und zur Geltendmachung Ihrer Datenschutzrechte wenden Sie sich bitte direkt an diese Dritten. Vgl. Ziffer 11 f. nachfolgend. Im Übrigen vgl. zur Verantwortlichkeitsabgrenzung Ziffer 3 am Ende.
7. Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?
Wie in Ziffer 6 erläutert, geben wir Daten auch anderen Stellen bekannt. Diese befinden sich nicht nur in der Schweiz. Ihre Daten können daher sowohl in den Staaten der EU, des EWR, der UK und in seltenen Fällen der USA bearbeitet werden; in Ausnahmefällen aber in jedem Land der Welt.
Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, ist der Empfänger zu verpflichten, die Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes sicherzustellen (z.B. mittels der von der EU erlassenen Standardvertragsklauseln oder anderer Regelwerke). Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben. Zudem können wir weitere Massnahmen, wie z.B. die Verschlüsselung Ihrer Daten, vornehmen.
Beachten Sie bitte auch, dass Daten, die insbesondere über das Internet, über die Social Media Plattformen, Microsoft Teams oder über Kurznachrichten-Dienste wie WhatsApp, Signal oder ähnliches ausgetauscht werden, häufig über Drittstaaten geleitet werden. Ihre Daten können daher auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich Absender und Empfänger im gleichen Land befinden.
8. Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?
Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Weitere Angaben zur jeweiligen Speicher- und Bearbeitungsdauer finden Sie jeweils bei den einzelnen Datenkategorien in Ziffer 3 bzw. bei den Cookie-Kategorien in Ziffer 11. Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.
9. Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.
10. Welche Rechte haben Sie?
Das anwendbare Datenschutzrecht gewährt Ihnen unter bestimmten Umständen das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, insbesondere jener für Zwecke des Direktmarketings.
Um Ihnen die Kontrolle über die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu erleichtern, haben Sie im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung je nach anwendbarem Datenschutzrecht auch folgende Rechte:
Wenn Sie uns gegenüber die vorstehend genannten Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich, bei uns vor Ort oder, wo nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziffer 2. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist).
Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen). Wir werden Sie gegebenenfalls entsprechend informieren.
Wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie das uns bitte mit.
11. Cookies und ähnliche Technologien
Auf unserer Website setzen wir Cookies und ähnliche Technologien ein, mit denen wir und von uns beigezogene Dritte Sie und/oder Ihr(e) Gerät(e) innerhalb oder ausserhalb verschiedener Services und Geräte, bzw. über verschiedene Services oder Geräte erkennen können. In diesem Abschnitt informieren wir Sie darüber.
«Cookies» sind kleine Textdateien, die eine Zeichenkette enthalten und zur eindeutigen Identifizierung eines Browsers auf einem mit dem Internet verbundenen Gerät dienen. Jeder Browser, der unsere Webseite besucht, erhält Cookies von uns. Ausserdem platzieren wir Cookies in Ihrem Browser, wenn Sie Webseiten anderer Anbieter besuchen, die unsere Plug-Ins oder Tags hosten.
Im Kern geht es darum, dass wir die Zugriffe von Ihnen (über Ihren Browser) von Zugriffen anderer Benutzer:innen unterscheiden können, damit wir die Funktionalität der Website sicherstellen und Auswertungen und Personalisierungen vornehmen können.
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Es werden folgende Cookies (Technologien mit vergleichbaren Funktionsweisen wie das Fingerprinting sind hier mitgemeint) unterschieden:
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12. Welche Daten bearbeiten wir auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken?
Wir können auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und sonstige Online-Präsenzen betreiben («Fanpages», «Kanäle», «Profile» etc.) und dort die in Ziffer 3 und nachfolgend umschriebenen Daten über Sie erheben. Wir erhalten diese Daten von Ihnen und den sozialen Netzwerken, wenn Sie über unsere Online-Präsenz mit uns in Kontakt kommen (z.B. wenn Sie mit uns kommunizieren, unsere Inhalte kommentieren oder unsere Präsenz besuchen). Gleichzeitig werten die Plattformen Ihre Nutzung unserer Online-Präsenzen aus und verknüpfen diese Daten mit weiteren, den Plattformen bekannten Daten über Sie (z.B. zu Ihrem Verhalten und Ihren Präferenzen).
Wir bearbeiten diese Daten zu den in Ziffer 4 beschriebenen Zwecken, so insbesondere zur Kommunikation, für Marketingzwecke (einschliesslich Werbung auf diesen Plattformen) und zur Marktforschung. Zu den entsprechenden Rechtsgrundlagen finden Sie Angaben in Ziffer 5. Von Ihnen selbst veröffentlichte Inhalte (z.B. Kommentare zu einer Ankündigung) können wir selbst weiterbearbeiten (z.B. in unserer Werbung auf der Plattform oder anderswo). Wir oder die Betreiber der Plattformen können Inhalte von oder zu Ihnen auch entsprechend den Nutzungsrichtlinien löschen oder einschränken (z.B. unangemessene Kommentare).
Weitere Angaben zu den Bearbeitungen der Betreiber der Plattformen entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der jeweiligen Plattformen. Dort erfahren Sie auch, in welchen Ländern diese ihre Daten bearbeiten, welche Auskunfts-, Lösch- und weiteren Betroffenenrechte Sie haben und wie Sie diese wahrnehmen oder weitere Informationen erhalten können.
File Share: Ein Austausch von Daten ist sodann über sog. File-Share Plattformen möglich. File-Sharing ist das direkte Weitergeben von Dateien zwischen Benutzern des Internets unter Verwendung eines File-Sharing-Netzwerks. Dabei befinden sich die Dateien normalerweise auf den Computern der einzelnen Teilnehmer oder dedizierten Servern, von wo sie an interessierte Nutzer verteilt werden (z.B. WhatsApp, WeTransfer etc.).
13. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?
Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.
Letzte Aktualisierung: Juni 2023